Auf Wiedersehen Xiao Zhang

Xiao Zhang verlässt die Chorakademie. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und haben ihm schnell noch ein paar Fragen gestellt.

Xiao, hat sich deine Einstellung zum Chorgesang als Beruf während deiner Zeit in der Chorakademie verändert?

Ja, sehr.  Durch meine Zeit bei der Chorakademie habe ich gemerkt, dass professionelle*r Chorsänger*in ein toller Beruf sein kann. Vor der Chorakademie hatte ich nur wenig Erfahrung als Chorsänger. Ich habe viel gelernt und es genossen, mit dem WDR Rundfunkchor wunderschöne, vielfältige Musik aufzuführen.

Wie groß ist für dich der Unterschied zwischen Solo- und Chorgesang?

Da ist ein Unterschied, der ist aber nicht sehr groß. Sologesang fühlt sich für mich so an wie Schreiben mit einem dünnen Füllfederhalter, Chorgesang dagegen wie Malen mit einem breiten Borstenpinsel.

Was waren deine eindrücklichsten Momente in deiner Zeit in der Chorakademie?

Das Konzert in meiner Heimatstadt, als und ich mit dem WDR Rundfunkchor und dem WDR Sinfonieorchester vor meinen Eltern und meiner Musiklehrerin im Gymnasium gesungen habe.

Was war deine größte Herausforderung während deiner Zeit in der Chorakademie?

Die vielen Chorstellen aus verschiedenen Epochen die man in unterschiedlichen Sprachen in sehr kurzer Zeit lernen muss, damit habe ich mich schwergetan.

Wo siehst du Verbesserungsmöglichkeiten für die Chorakademie?

Es wäre schön, wenn wir noch mehr auf Tourneen gehen könnten.

Was steht als nächstes auf dem Plan?

Momentan konzentriere ich mich auf meinen Studienabschluss. Danach würde ich gerne wieder mit dem WDR Rundfunkchor singen.

Das Interview führte Sophie Emilie Beha